Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Ratgeber

Windhager KSN 150 B Ersatzteile – Original-Komponenten für Deinen Festbrennstoffkessel

Für den Windhager KSN 150 B findest Du hier Original-Ersatzteile für die zuverlässige Wartung und Instandsetzung Deines Festbrennstoffkessels. Als spezialisierter Fachhändler für Heizungs- und Haustechnik führen wir passgenaue Komponenten mit exakten Ersatzteilnummern – von Verschleißteilen wie Rüttelachse und Stehrost bis zu Verkleidungs- und Bedienelementen. So kannst Du Reparaturen präzise planen und ausführen, ohne lange nach kompatiblen Bauteilen suchen zu müssen.Der KSN 150 B gehört zur Windhager Festbrennstoff-Baureihe ASN/KSN/ZHN. Viele Komponenten sind baureihenübergreifend für KSN 150, 160 und 200 sowie ZHN und weitere Modelle wie VEK170 oder VEP200-202 ausgelegt. Unser Sortiment richtet sich an Heizungsbauer, SHK-Installateure und Servicetechniker ebenso wie an versierte Betreiber mit konkretem Ersatzteilbedarf. Setze auf Originalteile für Passgenauigkeit, Sicherheit und eine lange Lebensdauer Deiner Anlage.

Original-Ersatzteile für den Windhager KSN 150 B im Überblick

Unser Sortiment für den Windhager KSN 150 B deckt die wichtigsten Baugruppen des Festbrennstoffkessels ab. Dazu zählen Verschleiß-, Bedien- und Verkleidungsteile, die Du für Wartung und Reparatur benötigst:

  • Rost- und Ascheführung: Stehrost (082015), Aschelade (080810), Aschekippblech (081507) und Rüttelachse D16x133 (080861)
  • Hebe- und Rüttelmechanik: Hebeschere (080675), Kurbel für Hebevorrichtung (081094), Kurbel Rüttelung und Rosthebevorrichtung (085146) sowie Gewindespindel Ø20x377 (081213)
  • Türen und Bedienung: Heiztür (085359), Türschnapper (061840) und Bedienungsgriff kpl. (054999)
  • Abgas und Drosselklappe: Abgasstutzen mit Drosselklappe Ø130 (086681) und Welle für Drosselklappe D8x253 (080985)

Alle Teile sind mit Ersatzteilnummer gekennzeichnet, damit Du die passende Komponente eindeutig zuordnen kannst.

Verschleißteile und Wartungszubehör für den KSN 150 B

Festbrennstoffkessel unterliegen durch Verbrennung und Reinigung einem natürlichen Verschleiß. Für den Windhager KSN 150 B solltest Du daher insbesondere die beanspruchten Bauteile im Blick behalten:

  • Stehrost (082015) und Rüttelachse (080861) als zentrale Teile der Rostmechanik
  • Aschelade (080810) und Aschekippblech 254x82x3 (081507) für die Ascheentnahme
  • Reinigungszubehör wie die Russkratze verzinkt (072192) und die Reinigungsbürste 680x80/57x40 (000280) für die regelmäßige Kesselpflege
  • Tauchhülse 1/2" 129mm (005452) zur Aufnahme von Fühlern

Eine regelmäßige Reinigung und der rechtzeitige Austausch von Verschleißteilen halten die Verbrennung effizient und beugen Betriebsstörungen vor.

Verkleidung, Blenden und Türteile passend für KSN 150/160/200

Neben der Technik bieten wir auch Verkleidungs- und Sichtteile, die den KSN 150 B optisch und funktional komplettieren. Viele dieser Teile sind baureihenübergreifend für KSN 150, 160 und 200 sowie ZHN einsetzbar:

  • Mittelblende braun (081450) und Deckel braun für die Kesselseite (085375)
  • Blende Aschetür braun (085391) und Blende Heiztür braun (088986)
  • Ring für Rohrstutzen in Weiß (082309) und Braun (082317)
  • Herdrahmen (080667), Sockel (086673) und Schutzblech für Rauchgasabzug D143x4 (081612)

Achte beim Austausch auf die korrekte Farb- und Modellzuordnung, damit Verkleidungsteile sauber passen.

Warum Original-Ersatzteile für den Windhager KSN 150 B wählen?

Original-Komponenten sind exakt auf die Geometrie und Funktion des Windhager KSN 150 B abgestimmt. Das bringt klare Vorteile:

  • Passgenauigkeit: Maßgenaue Teile wie Gewindespindel Ø20x377 oder Welle D8x253 fügen sich ohne Nacharbeit ein
  • Eindeutige Zuordnung: Dank Ersatzteilnummer findest Du die richtige Komponente schnell und sicher
  • Sicherheit und Langlebigkeit: Originalteile erfüllen die Anforderungen an den Festbrennstoffbetrieb
  • Breite Abdeckung: Viele Teile passen zusätzlich zu ZHN, VEK170-220 und VEP200-202

So stellst Du sicher, dass Dein Kessel nach der Reparatur zuverlässig und effizient weiterarbeitet.

Das richtige Ersatzteil für Deinen KSN 150 B finden

Damit Du beim KSN 150 B das passende Bauteil bestellst, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

  • Ersatzteilnummer prüfen: Gleiche die auf dem defekten Teil oder in der Dokumentation angegebene Nummer mit unseren Artikeln ab (z. B. 085359 für die Heiztür)
  • Modellkompatibilität beachten: Viele Komponenten sind für KSN 150/160/200 gemeinsam ausgelegt – achte auf die genaue Bezeichnung
  • Bauteilgruppe bestimmen: Ordne das Teil der Rostmechanik, Türtechnik, Abgasführung oder Verkleidung zu
  • Verschleißteile bündeln: Bei Wartung lohnt sich der gemeinsame Austausch zusammengehöriger Teile wie Rüttelachse und Stehrost

Bei fachlichen Fragen zur Zuordnung unterstützen wir Dich mit technischem Know-how rund um Windhager Festbrennstofftechnik.

Häufige Fragen

Welche Ersatzteile gibt es für den Windhager KSN 150 B?

Für den Windhager KSN 150 B führen wir Original-Ersatzteile aus allen wichtigen Baugruppen: Rost- und Aschetechnik (z. B. Stehrost 082015, Aschelade 080810, Rüttelachse 080861), Hebe- und Rüttelmechanik (z. B. Hebeschere 080675, Gewindespindel 081213), Tür- und Bedienteile (z. B. Heiztür 085359, Bedienungsgriff 054999) sowie Verkleidungen und Abgastechnik. Jedes Teil ist mit Ersatzteilnummer gekennzeichnet.

Sind die KSN 150 B Teile auch mit anderen Windhager Modellen kompatibel?

Ja, viele Komponenten sind baureihenübergreifend ausgelegt. Zahlreiche Teile passen zusätzlich zu KSN 160 und 200 sowie zu ZHN, VEK170-220 und VEP200-202. Beispiele sind die Kurbel Rüttelung und Rosthebevorrichtung (085146) oder die Gewindespindel Ø20x377 (081213). Prüfe immer die genaue Modellangabe im Artikeltitel.

Wie finde ich das passende Ersatzteil für meinen KSN 150 B?

Am sichersten gleichst Du die Ersatzteilnummer des defekten Bauteils oder der Dokumentation mit unseren Artikeln ab. Alternativ ordnest Du das Teil der jeweiligen Baugruppe zu – etwa Rostmechanik, Türtechnik oder Abgasführung. So vermeidest Du Fehlbestellungen und findest die passgenaue Komponente schnell.

Welche Verschleißteile sollte ich beim KSN 150 B regelmäßig prüfen?

Zu den beanspruchten Teilen zählen Stehrost (082015), Rüttelachse (080861), Aschelade (080810) und Aschekippblech (081507). Für die regelmäßige Reinigung empfehlen sich die Russkratze (072192) und die Reinigungsbürste (000280). Ein rechtzeitiger Austausch hält die Verbrennung effizient und beugt Störungen vor.

Warum sollte ich Original-Ersatzteile für den Windhager KSN 150 B verwenden?

Original-Teile sind exakt auf die Geometrie und Funktion des KSN 150 B abgestimmt und fügen sich ohne Nacharbeit ein. Dank eindeutiger Ersatzteilnummern ist die Zuordnung sicher, und die Bauteile erfüllen die Anforderungen des Festbrennstoffbetriebs für Sicherheit und Langlebigkeit.

Rückgabe - so einfach ist es

Innerhalb von 14 Tagen, ab Zustellung der Ware, steht jedem Verbraucher die Möglichkeit offen, die Ware zurückzusenden. Um Produkte zurückzuschicken, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail info@haustechnik-handrich.de. Nach Erhalt Ihrer Information setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Ihre Rücksendung schicken Sie bitte an:
Haustechnik Handrich GmbH
Hauptstr. 13
06868 Coswig
Deutschland

Bitte beachten Sie, dass Sie die Rücksendung oder -versand der Ware selbst zahlen müssen. Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen alle Artikel der Rücksendung unversehrt und ungebraucht sein. Auch muss jegliches Zubehör dabei sein.

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@haustechnik-handrich.de widerrufen.
Kontakt

Haustechnik Handrich GmbH
Hauptstr. 13
06868 Coswig OT Jeber-Bergfrieden

Service-Zeiten
Mo bis Do von 9:00 - 11:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Fr von 09:00 - 11:00 Uhr

Telefon
034907 308200

Fax
034907 308201

E-Mail
info@haustechnik-handrich.de

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@haustechnik-handrich.de widerrufen.
Vertrag widerrufen

Mit diesem Formular können Sie Ihren Vertrag elektronisch nach § 356a BGB widerrufen. Bitte geben Sie Ihre Daten ein. Anschließend zeigen wir Ihnen eine Übersicht zur Bestätigung.

Mit diesem Formular widerrufen Sie Ihren Vertrag nach § 356a BGB. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Bearbeitung meines Widerrufs elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Suche schließen